Masaryk Racing Days
Zum Saisonabschluss waren wir dieses Jahr zu Gast beim Eset Cup während den Masaryk Racing Days in Tschechien. Die Rennstrecke in Brünn ist wie immer eine Reise wert und das ganze Wochenende war schönes Wetter angesagt. Wir fahren wie jedes Jahr mit den GT Fahrzeugen in einer Klasse und es war dieses Mal ein großartiges Feld von 29 Fahrzeugen. Darunter Fahrzeuge wie Ligier LMP3, verschieden Ausführungen von Lamborghini´s, Mercedes AMG, Porsche Cup Fahrzeuge, Audi R8, Praga usw.
Am Freitag konnten bereits die ersten Trainings gefahren werden um dann für das erste Qualy am Samstag noch div. Einstellungen vornehmen zu können.
Das erste Qualy am Samstag war bereits um 8.30 Uhr angesagt. Gleich in der 2. Runde konnte Emanuel eine super Zeit hinlegen bevor er jedoch von einem Lamborghini ein paar Runden später ins Kiesbett befördert wurde. Die Reparaturen waren schnell erledigt und Emanuel Pedrazza und Marco Fink, beide auf PRC, reihten sich over all auf den 3. und 4. Startplatz für das erste Rennen kurz nach Mittag ein und zeigten so auf wie schnell die Sports Prototypen eigentlich sind.
Nach einem fulimanten Start konnte Emanuel Pedrazza gleich die Führung übernehmen und Marco Fink folgte sofort auf Platz 2. Während des Rennens wurde Marco Fink jedoch noch von Miro Konopka auf seinem Ligier LMP3 überholt während Emanuel einen unangefochtenen Sieg in einem Feld von 29 Fahrzeugen einfahren konnte. Emanuel hat den Sieg seinem Papa, Walter Pedrazza gewidmet, der leider vor kurzem verstorben ist.
SCC Wertung 1. Division:
1. Emanuel Pedrazza auf PRC Ford Cosworth V8
2. Marco Fink auf PRC BMW V8
3. Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
4. Raniero Randaccio auf Luccini BWM
5. Peter Kormann auf PRC WPR 60
2. Division:
1. Jasmin Fiedler auf Tatuus Honda
Am Sonntag kam Emanuel Pedrazza nach dem 2. Qualy auf den 5. Startplatz. Marco Fink konnte sich jedoch zum Vortag verbessern und landete sogar auf dem 2. Startplatz hinter Miro Konopka auf seinem Ligier LMP3. In der 2. Division musste Jasmin Fiedler in der Qualy leider mit technischem Defekt aufgeben und konnte daher im Rennen nicht mehr antreten.
Im 2. Rennen konnte sich Emanuel dann gleich beim Start auf den 3. Platz vorkämpfen und Runde für Runde an Marco annähern. Leider musste er dann aber in Runde 8 mit Getriebeproblemen in die Box und konnte nicht mehr weiterfahren. Lange sah es dann so aus dass Marko Fink das Rennen auf dem 2. Platz beenden würde. Doch in der letzten Runde nutzte er die Gunst der Stunde und konnte Miro Konopka, aufgehalten von 2 GT Fahrern, noch überholen und einen Sieg einfahren. Somit konnte auch Marco Fink noch einen Sieg an diesem Wochenende erringen und schloss auch die Saison in der SCC mit dem Gesamtsieg in der SCC und in der 1. Division ab. Gratulation !!
SCC Wertung 1. Division:
1. Marco Fink auf PRC BMW V8
2. Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
3. Raniero Randaccio auf Luccini BMW
4. Peter Kormann auf PRC WPR 60
Impressionen
Walter Pedrazza, Gründer der Sporst Car Challenge und eine Ikone des Motorsports, ist heute Morgen den 13.08.2024 leider von uns gegangen. Wir wissen das du bei jedem zukünftigen Rennen bei uns sein wirst !! Vielen Dank für Alles….
OGP am Nürburgring!!
Der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring ist eine großartige Veranstaltung. Oldtimer von A-Z und die SCC war mit dabei ! Über 50.000 Zuschauer konnten die verschiedensten Serien bei perfektem Wetter verfolgen und waren begeistert.
Durch das dicht gepackte Programm waren leider nur ein Qualifying am Freitag und jeweils ein Rennen am Samstag und eines am Sonntag möglich. Schon im Qualifying konnte Marco Fink zeigen was er im PRC BMW V8 drauf hat. Knapp hinter den beiden Shadows aus Amerika mit über 8 Liter Hubraum und 950PS reihte er sich auf den 3 Platz. Gefolgt von Andreas Müller auf seinem Radical auf Platz 6, Diego Romanini mit dem PRC Audi Turbo auf Platz 7, Hans-Peter Kaufmann Mit Ligier LMP 3 auf Platz 9 und Peter Kormann mit dem PRC WPR60 auf Platz 18. Felix Haas reihte sich mit seinem PRC SC97 in der Division 3 sogar auf Platz 10 in der over all Wertung.
Das erste Rennen am Samstag verlief dann sehr erfolgreich für die SCC. Marco Fink konnte nach einem harten Rennen die beiden Shadows hinter sich lassen und wurde over all dann sogar Erster. Gefolgt von Diego Romanini auf Platz 4 und Müller Andreas auf Platz 5. Alles SCC Fahrer waren over all unter den Besten 11 platziert. Ein toller Erfolg bei 35 Teilnehmer in der CanAm&Sportscars Serie.
SCC Wertung 1. Division:
1. Marco Fink auf PRC BMW V8
2. Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
3. Andreas Müller auf Radical V8
4. Hans-Peter Kaufmann auf Ligier LMP3
5. Peter Kormann auf PRC WPR 60
3. Division:
1. Felix Haas auf PRC SC 97
Im 2. Rennen am Sonntag wurde Marco Fink aus der Pole startend gleich von den hubraumstarken Shadows überholt, konnte sich aber im Laufe des Rennens den erstan Platz wieder erkämpfen. Hans-Peter Kaufmann hatte einen kurzen Ausritt ins Kiesbett, konnte aber weiterfahren. Auch das 2. Rennen ware ein großer Erfolg für die SCC. Over all wurde Marko Fink wieder Erster, dieses mal sogar gefolgt von Diego Romanini auf Platz 2 gefolgt von dem noch übrig gebliebenen Shadow von Kurt Bennett. Auch dieses Mal fuhren alle Fahrer der SCC durch und alle waren unter den Besten 10 zu finden.
SCC Wertung 1. Division:
1. Marco Fink auf PRC BMW V8
2. Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
3. Andreas Müller auf Radical V8
4. Hans-Peter Kaufmann auf Ligier LMP3
5. Peter Kormann auf PRC WPR 60
3. Division:
1. Felix Haas auf PRC SC 97
IMPRESSIONEN VOM OGP
Wir waren dabei!!
Folgender Ablauf für das Rennwochenende am Red Bull Ring wurde festgelegt:
Die beste Zeit aus entweder Quali 1 oder Quali 2 gilt für die Startaufstellung für das 1. Rennen.
Zieleinlauf des 1. Rennens ergibt die Startaufstellung für das 2. Rennen !
Am Samstag wurden nun 2 Qualifyings und das 1. Rennen gefahren. Das erste Quali schon um 8.15 Uhr. Das zweite Quali dann gleich um 11.35 Uhr und das erste Rennen um 14.15 Uhr. Für kleinere Reparaturen und Service blieb gerade immer genug Zeit. Alle 3 Läufe konnten bei schönem und trockenem Wetter bestritten werden. Im Rennen hatte dann Emanuel Pedrazza in Führung liegend einen Reifenplatzer und musste daher nach 12 Runden in die Box. Auch Jasmin Fiedler und Wolfgang Terschl hatten technische Probleme und mussten jeweils nach 10 bzw. 9 Runden aufgeben. Leider konnte Andreas Müller auf seinem Radical beim 1. Rennen nicht mehr antreten. Grund, eine abgerissene Antriebswelle. Das Endergebniss sieht, nach jeweils einer Zeitstrafe für Roland Holzner und Diego Romanini, wie folgt aus. Siehe auch Ergebnisse.
1. Marco Fink auf PRC BMW V8
2. Andreas Kufner auf PRC BMW V8
3. Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
Der Sonntag hat Naß begonnen. Regenreifen wurden bei allen Teams vorbereitet um kurz vor dem Start noch auf die aktuellen Gegebenheiten vorbereitet zu sein. Wie so oft am Red Bull Ring hat sich das Wetter kurz vor dem Start noch gebessert. Die Strecke trocknete fast auf und es konnte auf Slicks gefahren werden.
Die Startaufstellung für das 2. Rennen wurde am Vorabend noch von der Rennleitung auf die Selbe wie am Samstag geändert.
Nach einem super Start ging Diego Romanini auf noch „schmieriger“ Piste gleich an Emanuel Pedrazza und Marco Fink vorbei und führte das Feld 5 Runden an. Der Zieleinlauf war jedoch ein anderer. Nach leichten techn. Problemen bei Diego Romanini und Andreas Kufner ( +30 Sekunden Zeitstrafe ) und einer Saftycar Phase wurde die karrierte Flagge geschwenkt und die Positionen in der 1. Division sahen wie folgt aus.
- Emanuel Pedrazza auf PRC Ford Cosworth V8
- Marco Fink auf PRC BMW V8
- Diego Romanini auf PRC Audi Turbo
Nach Pech im ersten Rennen und einer verpatzten 1. Saison 2023 war dies der erste Sieg von Emanuel Pedrazza nach 20 Jahren ! Herzlichen Glückwunsch, weiter so….
Nach technischen Problemen im ersten Rennen lief es im 2. Rennen für Jasmin Fiedler in der 2. Division besser. Den größten Teil des Rennens hatte sie den McLaren M6B aus der Can Am Serie trotz PS-Überlegenheit vor sich her gejagt. Sie wollte aber nichts riskieren und konnte den Sieg sicher heimfahren.
Jim Clark Revival Hockenheim 03.-05.Mai 2024
Der erste Tag vom Jim Clark Revival ist vorbei. Die Trainings wurden absolviert und die ersten Zeiten wurden herausgefahren. Ausfälle gab es soweit keine aber die eine oder andere Reparatur musste schon durchgeführt werden. Auch Heini Mader hat uns schon besucht. Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung mit Heini zu sprechen. Nebst der SCC gibt es im Fahrerlager und auf der Rennstrecke noch viel Interessantes zu sehen. Vertreten sind unter anderem die BOSS GP, der Lotus Cup Europe, historische Tourenwagen, F1 Tradition um nur einige zu nennen….
Ebenso haben wir zum ersten Mal unser „neues“ SCC Office dabei. Unser neuer Meeting-Point wird sehr gut angenommen.
Wir sind gespannt auf den nächsten Tag und das 1. Quali.
Das erste Qualifying hat dann am Samstag bei schönem aber leicht bewölktem Wetter stattgefunden. Leider waren nur noch 6 Autos am Start da weitere 2 Teilnehmer ( Jasmin Fiedler und Emanuel Pedrazza ) nach technischem Defekt ausgeschieden sind. Die Zeiten im Vergleich zum freien Training wurden weiter verbessert und Benjamin Hotz auf seinem Ligier Turbo hat sich hinter Michael Lyons auf Gebhardt C91 Cosworth und Marco Werner auf Gebhart C88 Audi auf dem dritten Startplatz eingereiht. Auf dem 4. Startplatz landete Marco Fink auf PRC BMW V8 und auf weiteren Plätzen ( siehe Ergebnisse ) Hanspeter Kaufmann, Arnold Wagner, Andreas Kufner und Diego Romanini.
Nach einem tollen und spannenden Rennen vor 30.000 Zuschauern hat sich Benjamin Hotz auf den 2. Platz vorgekämpft. Auch Marco Fink konnte einen Platz gut machen und landetet zum Schluss auf Platz 3 over all.
Die SCC Wertung lautet wie folgt:
1. Division: 1. Platz Benjamin Hotz, 2. Platz Marco Fink und 3. Platz Hanspeter Kaufmann.
2. Division: Als einziger Teilnehmer: Diego Romanini
Von Samstag auf Sonntag kam über Nacht einiges an Regen runter. Die Strecke war am Morgen noch nass, hat aber für das 1. Quali an diesem Tag um 10.30 Uhr doch noch relativ gut aufgetrocknet. Ein paar feuchte Stellen sind aber noch geblieben. Leider wurde so eine Stelle zum Verhängnis für Benjamin Hotz, er drehte sich zu Beginn der Start-Ziel Geraden gegen Ende des Qualifying und wurde gegen die Boxenmauer geschleudert. Ein Start im 2. Rennen war nicht mehr möglich. Marco Fink hingegen fuhr in der SCC und over all auf den ersten Startplatz noch vor Marco Werner und Felix Haas. In der SCC Wertung folgten ihm dann Andreas Kufner, Diego Romanini, Hanspeter Kaufmann und Arnold Wagner.
Auf der Pole Position zum 2. Rennen auf trockener Strecke und bei Sonnenschein bemerkte Marco Fink dann einen platten Reifen und musste daher aus der Box starten, ebenso wie Arnold Wagner. Nach einer fulminaten Aufholjagd von Marco Fink, einem Dreher von Andreas Kufner und dem Ausfall von Diego Romanini, aufgrund eines technschen Defektes, sah der Zeileinlauf der SCC wie folgt aus.
- Platz: Marco Fink, PRC BMW V8
- Platz: Hanspeter Kaufmann, Ligier LMP 3
- Platz: Andreas Kufner, PRC BMW V8
- Platz: Arnold Wagner, PRC Audi Turbo
Die Wertung der Klasse C3 im Momo Sportscar Supercup sah wie folgt aus. Auch hier schaffte es Marco Fink auf den ersten Platz, gefolgt von Hans Peter Kaufmann und Felix Haas.
Großen Respekt vor Hans Peter „Hasi“ Kaufmann der mit 72 Jahren und nach 20 Jahren Abstinenz vom Rennsport an diesem Wochenende gleich 3 Pokale abgeräumt hat.
Alles in allem war es ein toller Auftakt in die kommende Rennsaison. Viele Zuschauer, tolle Gespräche, spannende Rennen, auch wenn es einige Aufälle gab. Ich hoffe wir sehen uns zum nächsten Rennen der Saison am Red Bull Ring.
Jost Capito zu Besuch bei der SCC
Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Quo vadis Formel 1“ am 25.01.2024 am Schwarzenberg/Vorarlberg durften wir unter anderem auch persönlich mit Jost Capito, Christian Klien und Philipp Brändle sprechen.
Jost Capito hat im Bereich Motorsport bereit 1985 bei BMW in der Hochleistungsmotoren-Entwicklung begonnen. Er war Leiter der Motorsport Organisation bei Porsche und wechselte dann als Mitglied der Geschäftsleitung zu Sauber Petronas. In weiterer Folge war er bei Ford of Europe für verschieden Bereiche tätig. Direktor der Special Vehicle Engineering, Director Motorsport und Performance Vehicles, Direktor in den Bereichen Global Performance Vehicles und Motorsport Business Development. Ab Mai 2012 übernahm er dann die Verantwortung als Direktor bei Volkswagen Motorsport und führte 2013 das Team zum Weltmeistertitel in der Fahrer- und Teamwertung der WRC. Am 1. Februar 2021 wurde Capito CEO des britischen Formel 1-Rennstalls Williams und im Juni 2021 zudem Teamchef des Formel-1-Rennstalls.
Christian Klien ist uns allen als Formel 1 Fahrer bei Jaguar und Red Bull Racing bekannt. Ebenso als Technik-Experte der Formel 1 bei Servus-TV.
Philipp Brändle war viele Jahre Aerodynamiker beim Formel 1 Team von Mercedes und war dort unter anderem auch am Auto von Lewis Hamilton tätig. Heute kennt man Ihn ebenfalls als Technik-Experte der Formel 1 bei Servus-TV.
Im Zuge der sehr tollen Gespräche mit allen 3 Persönlichkeiten auch über die Sports Car Challenge hat uns Jost Capito am nächsten Tag auch noch bei PRC besucht. Er war sehr begeistert und wir bleiben sicher in engem Kontakt mit Ihm.
Testmöglichkeit
Für alle die die Ihre Autos vor den großen Terminen nochmals auf einer Rennstrecke testen möchten gibt es nun hier die Möglichkeit.
Vom 15.03. bis 19.03 in Oschersleben.
Falls Interesse besteht bitte direkt bei Fritz Gebhardt melden.
email: f.gebhardt@gebhardt-group.com
Die Siegerehrung 2023 – und eine Ära geht zu Ende!
Video der SCC Siegerehrung 2023
Bildergalerie
Die SCC im neuen Gewand!
Willkommen auf der neuen Sports Car Challenge Homepage. Wir befinden uns in Vorbereitung auf die Saison 2024 und freuen uns jetzt schon auf spannende Rennen und zahlreiche FahrerInnen die mit uns gemeinsam die Kerbs unsicher machen!